Deutsch als Fremdsprache
Selbständige Sprachverwendung
B2 – MITTELSTUFE I
In diesem Deutschkurs werden viele allgemein interessante Themen behandelt wie z.B. Personen und Lebensläufe, Arbeit und Beruf, Liebe und Partnerschaft, Medien, Gesundheit etc.
Die verschiedenen Zeiten der Verben werden behandelt (besonders Vergangenheitsformen, der Konjunktiv II und I, der Gebrauch der Modalverben, das Passiv) etc., aber auch die Stellung der Wörter im Satz. Die Teilnehmer werden durch viele interessante Themen zum freien Sprechen angeregt. Sie lernen zwanglos, Inhalte zu verstehen und zu diskutieren, wobei aber auch auf die richtige Schriftform geachtet wird.
Erweitert wird der Deutschunterricht durch zusätzliches Lehrmaterial wie Filme, Hörtexte, Zeitungsartikel und Lernspiele. In diesem Deutschurs können Sie Ihre Sprachkompetenz enorm erweitern. Wir führen miteinander spontane Gespräche und diskutieren über interessante aktuelle Themen. Die kontinuierliche Verbesserung des schriftlichen Ausdrucks gehört ebenso zur Mittelstufe.
Das Niveau B2 – Mittelstufe ist die sprachliche Mindestvoraussetzung für ein Studium in Deutschland.
Am Ende dieses Niveaus können Sie die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen sowie Fachdiskussionen aus dem eigenen Wissensgebiet verstehen.
Außerdem schaffen Sie es ohne Probleme, sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage zu erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anzugeben.
Bücher
Aspekte Beu B2 (Klett Verlag)
Kursdauer
4 Woche
Umfang
80 Unterrichtsstunden
Kursgebühr
389,00 € + 37,00 € (Bücher)
Kursinhalt
Die Mittelstufe I beschäftigt sich sehr stark mit der Wiederholung der Grammatik, die in der Grundstufe gelernt worden ist und es wird geübt, diese in komplexeren Zusammenhängen anzuwenden. Außerdem werden Schülern die Lerntechniken vermittelt, die dabei helfen sollen, Probleme zu lösen, die bei dem Lernen der deutschen Sprache entstehen. Da die Schüler sich in der Mittelstufe mittlerweile flüssig verständigen können, werden auch die Themen im Unterricht abstrakter. So werden persönliche und formelle Briefe geschrieben, Bilder beschrieben, Vermutungen geäußert und es wird über Vorteile und Nachteile verschiedener Sachverhalte gesprochen. Es wird inzwischen erwartet, dass die Schüler einen großen Teil des Sprechens im Unterricht übernehmen und regelmäßig Texte schreiben, in denen sie ihre Meinung zu einem bestimmten Thema äußern.
Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem:
- Menschen
- Städte
- Sprache
- Liebe
- Beruf
- Zukunft
- Medien
- Auto